Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Tim R. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Tim R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Brinkhaus,

ich wende mich an Sie, weil sie heute sagten "Freiheit sei nicht nur die Freiheit der Starken und Jungen, sondern auch der Alten und Schwachen.".
Dabei stimme ich Ihnen zu, jedoch frage ich mich warum nicht auch etwas für die Jungen getan wird.
In der aktuellen Debatte wird oft pauschalisiert die Schuld bei den "jungen Feierwütigen" gesucht.
Ich bitte Sie dabei zu bedenken, dass die Krise auch jungen Menschen hart zusetzt.
Studenten zum Beispiel kriegen seit dem 01.10. keine Hilfen mehr, jetzt werden die Restaurants wieder geschlossen, Veranstaltungen finden auch nicht mehr statt und Nebenjobs sind Mangelware.
Doch genau in diesen Bereichen arbeiten viele Studenten die jetzt durch die Maßnahmen wieder in Geldnöte geraten bzw. schon sind.
Für Auszubildende die im Winter oder Sommer ihren Abschluss machen sieht die Chance weiterbeschäftigt zu werden ebenfalls schlecht aus.
Die Überbrückungshilfen waren leider auch nur für eine bestimmte Zielgruppe.
Daher nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Pläne auch der jüngeren Generation zu helfen?

Bleiben Sie Gesund und freundliche Grüße.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rautenberg,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Die Corona-Pandemie ist eine so noch nie dagewesene Herausforderung für unsere ganze Gesellschaft. Da das Risiko für schwere Krankheitsverläufe mit dem Alter zunimmt, sind die Älteren hier stärker bedroht als junge Menschen. Aber natürlich funktionieren die Schutzmaßnahmen, die v.a. auf eine Reduzierung der privaten Kontakte setzen, nur, wenn Sie auch von den jungen Menschen mitgetragen werden.

Grundsätzlich versuchen wir aber auch, die Folgen dieser großen Einschränkungen für die jüngeren Menschen zu mildern. So stellt die Corona-Pandemie z.B. viele Studierende vor große finanzielle Herausforderungen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt deshalb eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Diese beinhaltet zwei Elemente - den KfW-Studienkredit sowie Zuschüsse, die über die Studierendenwerke verteilt werden:
https://www.bmbf.de/de/wissenswertes-zur-ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende-11509.html

Die Corona-Krise soll auch nicht zu einer Krise für die berufliche Zukunft junger Menschen werden. Mit dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ unterstützt das BMBF daher ausbildende Unternehmen (KMUs):
https://www.bmbf.de/de/das-sollten-kmu-jetzt-wissen-11839.html

Darüber hinaus habe ich immer dafür plädiert, dass wir bei allen Rettungsmaßnahmen mit Blick auf die Generationengerechtigkeit darauf achten müssen, dass die Neuverschuldung nicht aus dem Ruder läuft und wir alles daran setzen müssen, um 2021 wieder die Schuldengrenze des Grundgesetzes einhalten zu können.

Sehr geehrter Herr Rautenberg, ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus