Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Gesundheit

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Udine R. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Udine R. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,
Meine Frage ist wie folgt. Wird bei dem ganzen Impfzwang durch die hintertür auch mal an die Menschen gedacht die aus gesundheitlichen Gründen sich nicht Impfen lassen dürfen? Dürfen die ihres restliches leben nichts mehr, noch nicht mal arbeiten oder so? Werden solche Menschen echt noch so bestraft, obwohl die schon bestraft genug sind!

Mit freundlichen Gruß

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ruben,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich verstehe Ihre Bedenken, möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass es bei der aktuellen Corona-Impfkampagne nicht darum geht, irgendjemanden zu bestrafen oder auszugrenzen, sondern einen weitest gehenden Schutz der Bevölkerung von dem Corona-Virus sicherzustellen und dafür ist die Impfung in der Tat aktuell das wirksamste Mittel. Insofern möchten wir allen Menschen, die sich impfen lassen können und möchten, diese auch so schnell wie möglich zukommen lassen. Die Impfung bleibt aber freiwillig.

Die aktuellen Corona-Einschränkungen bestehen weiter, da wir leider noch immer keine „Herdenimmunität“ in der Bevölkerung erreicht haben und das erst der Fall sein wird, wenn der größte Teil der Bevölkerung entweder geimpft oder vollständig davon genesen sein wird. Erst dann wird diese ansteckende Krankheit – wie zuvor auch schon andere übertragbare Infektionskrankheiten – entsprechend „zurückgedrängt“ werden.

Je mehr wir davon ausgehen können, dass sich eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus verhindern lässt, desto mehr Normalität wird auch wieder in unseren Alltag zurückkehren, auch für diejenigen, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht impfen lassen möchten oder können. Bereits jetzt sind ja mit den sinkenden Fallzahlen wieder einige Lockerungen zugelassen worden und ich bin zuversichtlich, dass in den kommenden Wochen weitere folgen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus