Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Politisches Leben, Parteien

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Annette S. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Annette S. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Der Ostbeauftragte hat Mitbürgern im Osten der Republik sinngemäß eine Demokratiefeindlichkeit unterstellt, da diese in einer Diktatur sozialisiert wurden und daher "Probleme" mit der Demokratie hätten.
Sind die Mitbürger im Osten nicht damals auf die Straße gegangen, um sich gegen die Diktatur der SED Regierung zu wehren? Kann es sein, dass ihr Herr Wanderwitz gewisse Demokratiedefizite hat, weil er regierungskritische Äußerungen des Wahlvolkes, dass sich dann im Wählervotum ausdrückt, mit Demokratiefeindlichkeit gleichsetzt?
Die Abstimmung über falsches oder richtiges Regierungshandeln findet doch letztendlich an der Wahlurne statt, und wenn die CDU Stimmen verliert, dann kann man das doch dafür nicht das Wahlvolk verantwortlich machen?!

Das Wahlvolk sucht bei falschem Regierungshandeln Alternativen, denn ansonsten gibt es keine Korrekturen.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Seliger,

besten Dank für Ihre weitere Frage.

Für Rückmeldungen und Hinweise an Herrn Marco Wanderwitz möchte ich Sie bitten, sich an ihn selbst zu richten – vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus