Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Willibald S. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Willibald S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wieso unternimmt die Bundesregierung wenig gegen die Tarifflucht und erlaubt es vielen Unternehmen ohne Tarifbindung zu sein. In Österreich ist dieses Thema wesentlich besser geregelt.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sattler,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich gebe ich Ihnen Recht: Tarifverträge müssen attraktiver werden. Das geht aus unserer Sicht jedoch nicht über immer neue und komplexer werdende Vorschriften für Unternehmen durch den Gesetzgeber, sondern zuerst sind die Sozialpartner für die Stärkung und Attraktivität ihrer Mitgliedsorganisationen verantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus