Hallo Herr Brinkhaus! Warum werden Strohhalme aus Plastik verboten nicht aber Einweg-Getränkeflaschen? Da könnte man doch viel mehr Müll vermeiden.

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Uwe H. •

Hallo Herr Brinkhaus! Warum werden Strohhalme aus Plastik verboten nicht aber Einweg-Getränkeflaschen? Da könnte man doch viel mehr Müll vermeiden.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Frage.

Das „Strohhalm-Verbot“ gilt – neben vielen anderen Einwegplastikprodukten – seit dem 3. Juli 2021 EU-weit. Gerne möchte ich zu diesem Thema auf einen aktuellen Artikel der Bundesregierung verweisen, der verschiedene Fragen zu dem Thema „Plastikverbot“ umfänglich beantwortet: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/einwegplastik-wird-verboten-1763390

Wie Sie sehen, haben wir schon viel erreicht, was die Reduktion von Plastikmüll insgesamt angeht. Wichtig ist, dass es dann natürlich auch immer geeignete Alternativen geben muss, die z.B. die Hygienevorschriften im Lebensmittelbereich erfüllen, etc. Ab 2022 und 2023 werden dann weitere Regelungen in Kraft treten, die den Plastikmüll weiterhin reduzieren. Darüber hinaus kann auch jeder bereits heute schon viel selbst dafür tun, den privaten Gebrauch von Plastik drastisch zu reduzieren, indem er oder sie beim Einkaufen darauf achtet, so wenig in Plastik verpackte Produkte zu kaufen wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus