Markus Söder spricht immer davon, dass sich die Politik endlich „ehrlich“ machen muss. Wann macht sie sich mal gegenüber den Rentnern ehrlich?

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Gerold S. •

Markus Söder spricht immer davon, dass sich die Politik endlich „ehrlich“ machen muss. Wann macht sie sich mal gegenüber den Rentnern ehrlich?

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,
warum sagt die CDU/CSU nicht ehrlich, dass sie es gut findet, dass Rentner und Rentnerinnen doppelte Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen müssen, wenn sie auf Versprechungen der Politik reingefallen sind und währen ihrer Berufstätigkeit auf Reisen und schöne Anschaffungen verzichtet haben, um fürs Alter vorzusorgen. Auch mit dem neuen Freibetrag bleibt die Regelung der Doppelverbeitragung doch weiter unfair und ähnelt einem Enkeltrick.
Warum sagt die CDU/CSU nicht, dass sie es gut findet, dass Rentner und Rentnerinnen als einzige Personengruppe ohne Krankengeldanspruch den hohen allgemeinen Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung zahlen müssen, obwohl sie kein Krankengeld bekommen. Andere Personengruppen ohne Krankengeldanspruch bekommen einen ermäßigten Beitragssatz!
Müssen wir uns damit abfinden, dass die Politik in dieser Sache keinen fairen/ehrlichen Umgang mit uns haben will? Warum sollten wir sie dann wählen?

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Politik hat sich diesbezüglich bereits „ehrlich gemacht“ und ich habe die Frage nach der Direktversicherung auch auf diesem Portal bereits mehrfach beantwortet, zuletzt auf die Frage von Herrn Noack vom 31.7.2021.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus