Sehr geehrter Herr Brinkhaus Ihr Wahlprogramm sieht vor, dass alle Familien einen Anspruch auf Kita /bzw. Krippenplatz haben sollen. Was tun Sie für die Erzieher, die diese Last mittragen müssen? Mfg

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Ev K. •

Sehr geehrter Herr Brinkhaus Ihr Wahlprogramm sieht vor, dass alle Familien einen Anspruch auf Kita /bzw. Krippenplatz haben sollen. Was tun Sie für die Erzieher, die diese Last mittragen müssen? Mfg

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Köster,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bereits seit 2013 gibt es den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Dafür ist es notwendig, dass zum einen die Infrastruktur bereitgestellt wird, also mehr Kitas und Kitaplätze, als natürlich dann auch eine entsprechende qualitative Betreuung gewährleistet wird.

Der Bund hilft den Ländern hier seit Jahren nachhaltig und tatkräftig bei der Finanzierung des Ausbaus der Kinderbetreuung. Hierfür sind bereits mehrere Investitionsprogramme gestartet worden. Detailliertere Informationen dazu finden Sie z.B. unter https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/kinderbetreuung/kita-ausbau.

Gerade mit dem Bundesprogramm "Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher" (https://fachkraefteoffensive.fruehe-chancen.de/) versuchen wir zusätzliche Anreize zu setzen, dass mehr Menschen sich für den Erzieherberuf entscheiden und eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus, MdB