Wie kann ich der Altersarmut abwenden?

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Norbert S. •

Wie kann ich der Altersarmut abwenden?

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,
wie kann ich der Altersarmut entkommen, wenn ich als Zeitarbeiter nur 1500 - 1600 Euro Brutto im Monat verdiene.Gibt es ein Amt ( oder die CDU) wo ich hingehen kann, und 100 Euro für meine Rente bekomme? Was machen die Personen die durch die Kinder nur halbtags arbeiten können.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Altersarmut, es tut mir leid, dass Sie sich um Ihre Zukunft im Ruhestand sorgen, gerne gehe ich darauf ein.

Die Rente muss ein Leben in Würde ermöglichen und sie muss mehr sein als nur eine Armutsbekämpfung. Wir haben daher in dieser Wahlperiode die Grundrente eingeführt, mit der wir dafür sorgen, dass Menschen, die lange in die Rentenkasse gezahlt, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt haben, künftig finanziell bessergestellt sind als die Personen, die nicht oder nur kurz in das Rentensystem eingezahlt haben.

Unsere weiteren Vorhaben zur Bekämpfung der Altersarmut finden Sie ausführlich in unserem Regierungsprogramm unter Punkt 4.1. „Finanzielle Sicherheit im Alter“ ab Seite 58ff: https://online.fliphtml5.com/kxyi/eyjg/#p=58

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Brinkhaus, MdB