Frage an Ralph Büchner bezüglich Energie

Ralph Büchner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralph Büchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried B. •

Frage an Ralph Büchner von Wilfried B. bezüglich Energie

Welche Ziele wollen Sie in der Energiepolitik erreichen?
Welche Energie wollen Sie in Sachsen und in Deutschland zum Hauptenergieträger machen und mit welchen Kosten ist dann zu rechnen? Und was wird mit den anderen Energieträgern?
Mit der Bitte um Antworten verbleibt
Wilfried Brumm

Antwort von
DIE LINKE

- Angesichts des Klimawandels und der Ressourcenverknappung ist eine drastische Reduzierung des Energieverbrauches bei gleichzeitiger Umstellung der Energieversorgung von fossilen auf erneuerbare Energieträger auch im Freistaat Sachsen unabdingbar. Der Anteil aller Formen erneuerbarer Energien am Gesamtenergieaufkommen ist konsequent auszubauen.
- Immobilien der öffentlichen Hand sind konsequent mit Solarthermik und Photovaltik auszustatten.
- Energieversorgungsstrukturen sind zu entflechten und dezentrale
Energieerzeugungsanlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung sind zu fördern.
- Die LINKE tritt aktiv für die Rekommunalisierung von Stadtwerken ein.
- Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wird Sachsen und auch Deutschland auf die Braunkohleförderung nicht verzichten können. Sie ist als Hauptenergieträger zur Grundlastsicherung des Energienetzes unabdingbar. Deshalb ist für mich, ein gesunder Energiemix aus Braunkohleverstromung und erneuerbaren Energien für die nächsten Jahre unabdingbar.
- Im Bereich des Braunkohleabbaus sollte aber darauf geachtet werden, dass die Abbaggerung weiterer Siedlungen vermieden und keinesfalls gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger vorgenommen wird.
- Die Energieversorgung muss wesentlicher Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge werden und sich am Gemeinwohl orientieren. Schritte in diese Richtung sind eine wirksame Energiepreisaufsicht, die Überführung der Strom- und Gasnetze in die öffentliche Hand sowie die Rekommunalisierung der Energieerzeugung. Damit hätte die öffentliche Hand auch wieder mehr Einfluss auf die Gestaltung der Strompreise.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Büchner

Antwort von
DIE LINKE

- Angesichts des Klimawandels und der Ressourcenverknappung ist eine drastische Reduzierung des Energieverbrauches bei gleichzeitiger Umstellung der Energieversorgung von fossilen auf erneuerbare Energieträger auch im Freistaat Sachsen unabdingbar. Der Anteil aller Formen erneuerbarer Energien am Gesamtenergieaufkommen ist konsequent auszubauen.

- Immobilien der öffentlichen Hand sind konsequent mit Solarthermik und Photovaltik auszustatten.

- Energieversorgungsstrukturen sind zu entflechten und dezentrale Energieerzeugungsanlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung sind zu fördern.

- Die LINKE tritt aktiv für die Rekommunalisierung von Stadtwerken ein.

- Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wird Sachsen und auch Deutschland auf die Braunkohleförderung nicht verzichten können. Sie ist als Hauptenergieträger zur Grundlastsicherung des Energienetzes unabdingbar. Deshalb ist für mich, ein gesunder Energiemix aus Braunkohleverstromung und erneuerbaren Energien für die nächsten Jahre unabdingbar.

- Im Bereich des Braunkohleabbaus sollte aber darauf geachtet werden, dass die Abbaggerung weiterer Siedlungen vermieden und keinesfalls gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger vorgenommen wird.

- Die Energieversorgung muss wesentlicher Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge werden und sich am Gemeinwohl orientieren. Schritte in diese Richtung sind eine wirksame Energiepreisaufsicht, die Überführung der Strom- und Gasnetze in die öffentliche Hand sowie die Rekommunalisierung der Energieerzeugung. Damit hätte die öffentliche Hand auch wieder mehr Einfluss auf die Gestaltung der Strompreise.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Büchner