Fragen und Antworten

Portrait von Ralph Büchner
Antwort von Ralph Büchner
DIE LINKE
• 06.08.2009

- Angesichts des Klimawandels und der Ressourcenverknappung ist eine drastische Reduzierung des Energieverbrauches bei gleichzeitiger Umstellung der Energieversorgung von fossilen auf erneuerbare Energieträger auch im Freistaat Sachsen unabdingbar. Der Anteil aller Formen erneuerbarer Energien am Gesamtenergieaufkommen ist konsequent auszubauen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Ralph Büchner

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter
Berufliche Qualifikation
FA für Wasserbautechnik/ Koch
Geburtsjahr
1961

Ralph Büchner schreibt über sich selbst:

Portrait von Ralph Büchner

Ich wurde im Oktober 1961 in Halle/Saale geboren. Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule erlernte ich den Beruf eines Facharbeiters für Wasserbautechnik.
Von 1983 bis 1996 war ich im Bergbau beschäftigt.
Von 1997 bis 1999 erlernte ich im Rahmen einer Umschulung den Beruf des Kochs.
In den Jahren 1999 bis 2009 war ich in mehreren ABM und Ein-Euro-Jobs beschäftigt.
Seit 2009 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Marion Junge tätig und habe ein Studium zum Betriebswirt absolviert.
Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und zwei Enkeltöchter.
Mein Engagement, für und mit Menschen zu arbeiten, führte mich 1999 in den Stadtrat Hoyerswerda und 2008 in den Kreistag Bautzen. In diesen Gremien setze ich mich für die Sorgen, Nöte und Probleme der Bürgerinnen und Bürger ein.
Diese praktische Arbeit hat meinen Entschluss, für den Landtag zu kandidieren, bestärkt. Bürgernähe, Ehrlichkeit und Sacharbeit halte ich für Grundvoraussetzungen eines Politikers.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Bautzen 4
Wahlkreis
Bautzen 4
Wahlkreisergebnis
12,56 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Liebe Wählerinnen und Wähler unsere Kohleregion braucht beim bevorstehenden Strukturwandel besondere Beachtung durch die Landespolitik. Es müssen Voraussetzungen geschaffen werden, damit junge Leute jetzt eine zukunftsfähige Ausbildung erhalten und später eine Arbeit finden, von der sie und ihre Familien hier leben können. Dazu braucht es eine Stärkung der Wirtschaft, des Tourismus, des Verkehrs, der Gesundheitspolitik und eine bessere finanzielle Ausstattung sowohl der Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zum Gymnasium, als auch der Städte und Gemeinden. Ihr Ralph Büchner

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Bautzen 4
Wahlkreis
Bautzen 4
Wahlkreisergebnis
25,60 %

Kandidat Sachsen Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Kein Wahlkreis / keine Wahlliste