Frage an Ralph Lenkert bezüglich Gesundheit

Ralph Lenkert
DIE LINKE
Frage von Henning R. •

Frage an Ralph Lenkert von Henning R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lenkert,

was halten Sie persönlich von der sog. Ampelkennzeichnung auf Nahrungsmittelverpackungen?

Und so Sie diese befürworten:

Welche Maßnahmen ergreifen/unterstützen Sie, damit nicht nur kein EU-Verbot entsteht, sondern sogar eine deutschland- oder mglw. europaweite Einführung passiert?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ratajzak,

die Ampelkennzeichnung kann zur einfacheren Verbraucherinformation eingesetzt werden. Allerdings muss verhindert werden, dass diese die bisherigen Kennzeichnungen zu Inhaltsstoffen ersetzt. Wird diese Kennzeichnung zusätzlich eingeführt, unterstütze ich dies. Weiterhin trete ich für die zwingende Kennzeichnung mittels Gentechnik veränderter Lebensmittel ein. Für mich beinhaltet dies auch eine Kennzeichnungspflicht tierischer Produkte, wenn genmanipulierte Futtermittel in der Haltung verwendet wurden. Die Kennzeichnungspflicht wäre für mich bis zur Nachweisbarkeitsgrenze erforderlich.
Die Herstellerangaben sollten ebenfalls konkreter werden. Zumindest das Ursprungsland der Lebensmittel muss erkennbar sein. Der Hinweis "Hergestellt für...." verhindert den ökologisch bewußten Einkauf von Produkten mit geringen Transportaufwänden.
Gesetze und Verordnungen im Bundestag werde ich entsprechend meiner Standpunkte bewerten und unterstützen oder ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Lenkert