Wann kommt endlich die Erlaubnis für 800 Watt BKWs?

Ralph Lenkert
DIE LINKE
Frage von Tamara M. •

Wann kommt endlich die Erlaubnis für 800 Watt BKWs?

Hallo,

Wann kommt endlich das Solarpaket 1?

Damit die Balkonkraftwerke mit 800 Watt erlaubt sind.

Wie es übrigens die EU-Regelung aus 2016 (!) schon gestattet
EU Richtlinie 2016/613

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

danke für Ihre Frage. Leider kann ich Ihnen als Mitglied der Linken im Bundestag, also der Opposition, auch keine Auskunft zur Verabschiedung des Solarpaketes geben. Seit Wochen kündigt die Koalition das Solarpaket an, weckt damit Erwartungen, aber dann einigt sich die Ampel nicht. Seit Wochen fragen wir nach dem Zeitplan der Verabschiedung - Nichts!
Auch für die nächste Sitzungswoche vom 22. bis 26. April steht das notwendige Solarpaket (Stand 15.04.2024) nicht auf der Tagesordnung des Bundestages. Wahrscheinlich erfahren wir es gemeinsam aus der Presse, wann die Verabschiedung vorgesehen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Lenkert