Würden Sie sich für die endgültige Beendigung sämtlicher „Staatsleistungen“ einsetzen?

Ralph Lenkert
DIE LINKE
Frage von Wolfgang S. •

Würden Sie sich für die endgültige Beendigung sämtlicher „Staatsleistungen“ einsetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schreiber,

ein klares Nein zu Ihrer Frage. Was sind denn alles Staatsleistungen? Staatsleistungen sind z.B. Schulen, Hochschulen, Polizei, Katastrophenschutz, Infrastruktur wie Bahnstrecken, Straßen und auch die Trinkwasserversorgung und die Abwasseraufbereitung und vieles mehr. Wer diese staatlichen Leitungen einstellt muss privatisieren mit all den Nachteilen. Wer dies fordert, der will, dass sich nach der Privatisierung private Konzerne und Spekulanten goldene Nasen erzocken.
Ich will erreichen, dass die Daseinsvorsorge in gesellschaftlicher Hand ist. Entweder staatlich wie beim Schienennetz und anderer bundesweiter Verkehrsinfrastruktur, oder in kommunaler Hand, wie z.B. bei den Stadtwerken. Ich will, dass das Gesundheitswesen die Gesundheit sichert und nicht die Profite von Anteilseignern. Ich möchte staatliche Verantwortung für beste Bildung in Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Ich möchte, dass der Schutz vor Naturkatastrophen und vor Kriminalität staatlich organisiert und für jede Bürgerin und jeden Bürger da ist und nicht vom Geldbeutel abhängt. Daher nochmal ein klares Nein als Antwort auf Ihre Frage. Und übrigens: auch der Kampf gegen den Klimawandel wird eher nicht durch private Investoren geleistet werden, denn der verspricht keine Profite, auch dafür brauchen wir Staatsleistungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Lenkert