Guten Tag Frau Alabali-Radovan, sind Sie für ein bundesweites Wildtierverbot in Zirkussen? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus! Melissa B.

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Melissa B. •

Guten Tag Frau Alabali-Radovan, sind Sie für ein bundesweites Wildtierverbot in Zirkussen? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus! Melissa B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

im Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung haben wir uns darauf verständigt, dass wir den Tierschutz ausweiten und die Haltung von Wildtieren stärker regulieren. Hierfür soll u. a. eine Positivliste für Wildtiere, die nach einer Übergangsfrist noch in Zirkussen gehalten werden können, erarbeitet werden. Der Ball für die Erstellung einer solchen Liste liegt nun beim Bundeslandwirtschaftsministerium und ich erhoffe mir eine zügige Erarbeitung.

Mit freundlichen Grüßen

Reem Alabali-Radovan