Frage an Regina Birner bezüglich Soziale Sicherung

Prof. Dr. Regina Birner
Regina Birner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Birner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen M. •

Frage an Regina Birner von Jochen M. bezüglich Soziale Sicherung

Was tun Sie für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (Basic Income) für alle ?

Prof. Dr. Regina Birner
Antwort von
SPD

Wir als SPD setzen uns dafür ein, Hartz IV zu reformieren und ein Bürgergeld einzuführen. Dieses sollte aber nicht bedingungslos sein, denn aus unserer Sicht ist das Recht auf Arbeit eine Voraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft. Auch ich persönlich sehe es als Aufgabe des Staates und der Wirtschaft an, allen Menschen Teilhabe an der Gesellschaft durch Arbeit und zu ermöglichen. Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen könnten sich Staat und Wirtschaft von der Verantwortung freikaufen, das Recht auf Arbeit für alle zu verwirklichen.

Mit besten Grüßen,
Regina Birner