Frage an Reiner Felsberg bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Reiner Felsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Felsberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lür W. •

Frage an Reiner Felsberg von Lür W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Felsberg,

wie stehen Sie zum Thema Schlossneubau?
Welche Chancen hat aus Ihrer Sicht der Gedanke einer vollständig privaten Realisierung des Neubaus (mit geänderten Nutzungskonzept)?

Mit freundlichen Grüßen
Stadtschloss Berlin Initiative
Lür Waldmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Waldmann,

besten Dank für Ihre Anfrage. Erlauben Sie mir, dass ich zur Beantwortung Ihrer Fragen auch auf meine Antwort an Frau Helwig, nahezu zum gleichen Thema, verweise.

Eine vollständig private Finanzierung des Schlossneubaues wäre selbstverständlich zu begrüßen, erscheint aber wegen der immensen Kosten, nahezu im Milliardenbereich, für nicht realistisch.
An dieser Stelle ist aber Ihrem und dem Engagement der Initiative Stadtschloss ausdrücklich zu danken!

Wenn neben der Finanzierungszusage Herrn v. Boddiens für die Barocke Schlossfassade die bisherige Zweidrittel-Bund- und Eindrittel-Land-Finanzierung durch weitere private Mittel entlastet werden könnte, wäre dies schon ein begrüßenswerter Schritt in die richtige Richtung.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Felsberg