Frage an Reinhard Hegewald bezüglich Gesundheit

Reinhard Hegewald
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Hegewald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Reinhard Hegewald von Michael S. bezüglich Gesundheit

Hallo, Herr Hegewald,

was tun Sie, was tut die CDU gegen die schlechte ärztliche Versorgung der Bevölkerung in den "strukturschwachen" Gebieten wie z.B. Ostfriesland?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Ostfriesland und vor allem unser Bundestagswahlkreis "Aurich-Emden" braucht
eine gute ärztliche Versorgung ­ überall und eben nicht nur in den
Städten. Aber auch in unserer Region wird - wie Sie zu Recht befürchten -
die flächendeckende medizinische Versorgung zunehmend schwieriger, nicht
nur wegen des demografischen Wandels, sondern auch, weil es die Ärzte
verstärkt in die Ballungszentren zieht.

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir die Anzahl der Studienplätze im
Fach Medizin in Niedersachsen ausbauen. Gemeinsam mit den Hochschulen werden
wir ein Konzept für die zeitgemäße Anpassung des Medizinstudiums
entwickeln. Für uns sind ein früher und starker Praxisbezug, die
Vorbereitung auf den klinischen Berufsalltag sowie die persönlichen
Kompetenzen und die emotionale Intelligenz der Studierenden wichtige
Faktoren.

Wir werden jungen Menschen unabhängig von den Anforderungen beim Numerus
clausus die Möglichkeit zum Medizinstudium eröffnen. Dies gilt vor allem,
wenn sie bereit sind, anschließend in einem unterversorgten Gebiet als
Hausarzt tätig zu sein.

Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden und der Kassenärztlichen
Vereinigung wollen wir ein Anreizprogramm für die Ansiedlung von
Hausärzten im ländlichen Raum entwickeln.

Zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung und der Ärztekammer in
Niedersachsen wollen wir neue Mobilitätskonzepte zur ärztlichen Versorgung
im ländlichen Raum entwickeln. Als gutes Beispiel führe ich hier den
"Patientenbus" im Landkreis Leer an, den ich mir auch im Landkreis Aurich
vorstellen kann.

Freundliche Grüße

Reinhard Hegewald