Würden Sie Modelle für ein Bedingungsloses Grundeinkommen entwickeln?

Reinhard Hirche
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Hirche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Würden Sie Modelle für ein Bedingungsloses Grundeinkommen entwickeln?

Sehr geehrter Herr Hirche,

ich würde gern wissen, ob Sie im Rahmen eines möglichen Mandats, die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) prüfen und Modelle dazu entwickeln würden?
Unterstützen Sie ein BGE grundsätzlich? Warum sind Sie für oder gegen ein BGE?
Würden Sie eine BGE ggfs. in einem Koalitionsvertrag aufnehmen wollen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bergen

Reinhard Hirche
Antwort von
AfD

Ich und auch die AfD insgesamt lehnen das „bedingungsloses Grundeinkommen" strikt ab.

Es widerspricht fundamental dem von uns hochgehaltenen Prinzip der Eigenverantwortlichkeit. Wer für sich selbst zu sorgen in der Lage ist, sollte das auch tun. Wer nicht dazu in der Lage ist, erhält schon heute existenzsichernde staatliche Hilfen. Leistungsfähigen, aber nur bedingt leistungswilligen Individuen nimmt es die letzten Reste von Motivation, für sich selbst zu sorgen. Ressourcen liegen somit brach und werden verschwendet. ​ Einkommen ohne Leistung ist nicht gerecht. ​ Und nicht zuletzt: Wer soll das alles bezahlen?