Frage an Reinhold Hilbers bezüglich Verkehr

Reinhold Hilbers
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Joachim Q. •

Frage an Reinhold Hilbers von Joachim Q. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hilbers,

Die Deutsche Bahn propagiert z. Z. : Die BahnCard mit City-Ticket. Wer Zug fährt kommt jetzt auch bequem zum Bahnhof. So die Werbung der Bahn.
Wenn ich mir die Karte von Niedersachsen ansehe, dann ist der westliche Teil incl. der Grafschaft Bentheim ein Weißer Fleck. Es gibt keine Möglichkeit von Nordhorn aus nach Bad Bentheim bzw. nach Lingen mit der BahnCard zu fahren.
Wäre es nicht ein erster Schritt die Grafschaft in dieses Programm mit aufzunehmen?
Unter www. bahn. de. können Sie Details erfahren.

Mit freundlichen Grüßen aus Nordhorn
J. Quednau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Quednau,

danke für Ihre Mail. Sie haben in der Tat Recht, dass es ein attraktives Angebot darstellt, überall mit dem Bahnticket fahren zu können.
Wir wollen dieses Ticket als Niedersachsen-Ticket. Für eine Modellregion haben wir es bereits erreicht und streben es für ganz Niedersachsen an. Wir sind allerdings auf die Zusammenarbeit weiterer Bahngesellschaften angewiesen. Nicht nur die DB Regio erbringt Leistungen in der Fläche. Bei uns beispielsweise führt die Westfalenbahn. In andere Teilen die Nord-West-Bahn.
Daher ist eine Vereinbarung eines Niedersachsentickets nur mit der Bahn AG nicht ausreichende und flächendeckend. Die Landesnahverkehrsgesellschaft arbeitet an einer weitergehenden Lösung mit den anderen Unternehmen hin zu einem Niedersachsenticket. Das wäre dann in Ihrem Sinne.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Hilbers MdL