Frage an Renate Herranen bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Renate Herranen
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Herranen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin E. •

Frage an Renate Herranen von Armin E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

sind Sie mit mir der Meinung, dass es einer Quotierung von Männern und Frauen in Kindergärten und Grundschulen bedarf. Siehe hierzu ( http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/522738/ )

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Emrich,
zuerst einmal möchte ich mich für die späte Beantwortung Ihrer Frage entschuldigen, ich war im Urlaub.

Mit einer Quotierung wird sich das Problem, dass viel zu wenig Männer in Kitas und Grundschulen arbeiten leider nicht lösen lassen, da es z.B. viel zu wenig männliche Erzieher gibt.
Warum ist das so?
Ich denke, dass der Beruf der Erzieherin, des Erziehers immer noch als ein so genannter Frauenberuf angesehen wird, es von zu vielen Männern in dieser Gesellschaft noch immer nicht verstanden wurde, wie wichtig es für die Kinder ist männliche und weibliche Bezugspersonen zu haben . Anders kann ich mir nicht erklären, warum bei jüngeren Kinder fast ausschließlich Frauen arbeiten und bei größeren, z.B. Jugendfreizeiteinrichtungen und Oberschulen sehr wohl viele Männer arbeiten. Hier müssen meines Erachtens auch die Männer umdenken, zwingen kann man sie nicht.
Was dringend benötigt wird, ist eine Aufwertung der Erziehungsarbeit mit kleinen Kindern, eine bessere wissenschaftliche Ausbildungen ist dazu ein Anfang und es muss auch eine viel bessere Bezahlung geben.
Wir brauchen eine breite Anerkennung für diese gesellschaftswichtigen Berufe und dazu sind wir alle gefragt.

Mfg
Renate Herranen