Frage an Renate Schmidt bezüglich Verbraucherschutz

Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas E. •

Frage an Renate Schmidt von Thomas E. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Schmidt, ich bin Kunde bei Kabel Deutschland in Erlangen. Ich nutze einen digitalen Kabelanschluss. Mein Problem ist, dass die Free TV Programme SAT1, RTL, PRO7 usw. alle verschluesselt ausgestrahlt werden. Wie kann dies sein? Es handelt sich hierbei um frei empfangbare Programme. Ich zahle dafuer ja auch die Kabelgebuehren, die nicht unerheblich sind. Kabel Deutschland verlangt von mir nun, dass ich zusaetzlich zu meinen LCD Fernsehern, welche alle mit einem digitalen Kabel Tuner ausgestattet sind, einen digitalen Kabel Receiver von Kabel Deutschland anschaffen soll. Dies ist sowohl aus oekologischer Sicht (Strom etc.) als auch aus Bedienungssicht (mehrere Geraete und Fernbedienung) nicht einzusehen.
Kann man hier im Sinne des Verbrauchers etwas tun?
Ueber eine Antwort von Ihnen wuerde ich mich sehr freuen und bedanke mich hierfuer im vorraus.
MfG Thomas Engel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Engel,

Sie haben einen Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen, in den Allgemeinen Geschäfts Bedingungen (AGB) Ihres Vertrages mit Kabel Deutschland ist sicherlich genau festgelegt, welcher Geräte es bedarf, um das Angebot von Kabel Deutschland nutzen zu können. Sie mögen vielleicht Recht haben, dass es bessere oder praktikablere Lösungen für die Verschlüsselung von Signalen gibt, ich denke aber, dass es nicht Aufgabe der Politik ist, an jeder Stelle einzugreifen und zu regulieren. Sollten die von Kabel Deutschland angebotenen Leistungen deutlich schlechter sein, als die der Wettbewerber, werden sie ihr Angebot sicherlich verbessern. Dass Kabel Deutschland das Signal verschlüsselt liegt zum Teil darin begründet, dass viele Haushalte physisch einen Kabelanschluss haben, aber nicht jeder dieser Haushalte auch Kunde bei Kabel Deutschland ist.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schmidt MdB