Frage an René Ohnemüller bezüglich Gesundheit

René Ohnemüller
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Ohnemüller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfons G. •

Frage an René Ohnemüller von Alfons G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ohnemüller,

Zur Zeit gilt bei uns in der Transplantationsmedizin gemäß TPG für Organspenden die erweiterte Zustimmungslösung. Wenn abgestimmt werden müsste was zukünftig gelten soll: a) enge Zustimmungslösung, b) erweiterte Zustimmungslösung oder c) Widerspruchslösung – wofür würden Sie sich entscheiden? Wie ist Ihre Meinung zum sogenannten Hirntod.

Mit freundlichen Grüßen
Alfons Grau

Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Sehr geehrter Herr Grau,

kurzfristige technische Probleme haben zur Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Anfrage geführt. Ich bitte Sie dies zu entschuldigen.

Zunächst einmal kurz zu meiner Person. Ich bin Dipl.Ing.(FH) der Nachrichtentechnik und kann deshalb Ihre Fragen nur als s.g. "fachlicher Laie" beantworten.

Zu Ihrer ersten Frage bin ich persönlich der Meinung, dass vom aktuellen TPG die Paragraphen §2, §3 und §4 meiner Meinung nach ausreichend formuliert sind. Bei Änderungen müsste ich mir erst einmal fachlichen Rat einholen und intensiv dann Vor- und Nachteile abwägen.

Zur zweiten Frage bin ich der Überzeugung, dass ein Mensch tot ist, wenn die Funktion vom Herz und vom Gehirn mit den heutigen Möglichkeiten nicht mehr feststellbar ist, d.h. dass beides nicht mehr funktionieren sollte. Allerdings bin ich bei den medizinischen Zusammenhängen und weiterführenden Punkten zu diesem Thema kein geeigneter Ansprechpartner für Sie. In der Familien-Partei haben wir eine Medizinerin, Frau Dr. Dorothea Böhm aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen, welche sicherlich kompetendere Antworten geben könnte. Diese würde ich u.a. auch bei Entscheidungen zu Gesetzen aus dem Bereich der Medizin um eine fachliche Auskunft bitten. Sie erreichen meine Kollegin über unsere Bundesgeschäftsführerin Frau Dagmar Feldmann ( d.feldmann@familien-partei.de ). Ich bin der Überzeugung, dass Sie dort von der Familien-Parei Deutschlands eine kompetente Ansprechpartnerin zu Fragen aus dem Bereich der Medizin antreffen.

Vielen Dank noch einmal für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

René Ohnemüller