Frage an Reserl Sem bezüglich Bildung und Erziehung

Reserl Sem
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reserl Sem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm K. •

Frage an Reserl Sem von Wilhelm K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Sem,

würden Sie bitte eine klare Aussage zum Erhalt der Hauptschulen im ländlichen Raum machen. Unter ländlichem Raum versteht ich vor allem Gemeinden wie Falkenberg usw. und nicht kleine Städte. Ist das Thema Auflösung und Eingliederung in Stadtschulen endgültig vom Tisch oder kommt es nach den Wahlen wieder aufs Tapet?

Mit freundlichem Gruß

W. Kaempfel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kämpfel,

Ziel von CSU-Landtagsfraktion und Bayerischer Staatsregierung ist der Erhalt der wohnortnahen Schulen im ländlichen Raum.

Nach 2006 ist die Geburtenzahl des Landkreises Rottal-Inn auch 2007 unter 1.000 Geburten.

Die Grundschulen im Landkreis haben auch im neuen Schuljahr erneut einen Rückgang von 200 Schülern zu verzeichnen.

Bleibt die Geburtenzahl weiter rückläufig, berührt dies auch die Schulorganisation. Hier sind Schulamt und Gemeinden gemeinsam gefordert, bestmögliche Lösungen vor Ort zu finden.

Der Hauptschulstandort Falkenberg ist laut Schulamt derzeit nicht gefährdet.

Herzlichst
Reserl Sem, MdL