Frage an Richard Graupner bezüglich Senioren

Richard Graupner
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Benjamin H. •

Frage an Richard Graupner von Benjamin H. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Graupner,

wie wollen Sie die Situation der Altersarmut in Bayern beheben?

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Heim

Antwort von
AfD

Hallo Herr Heim,

vielen Dank für Ihre Frage!

Das Problem der Altersarmut wird sich aufgrund des demographischen Wandels in den nächsten Jahren leider noch verstärken und darf nicht hingenommen werden. Wer sein Leben lang gearbeitet oder für seine Familie gesorgt hat, darf im Alter nicht allein gelassen werden. Wir alle profitieren auch von der Lebensleistung dieser Menschen.

Auf politischem Weg ist hier ein ganzes Maßnahmenbündel notwendig. Die wichtiges Forderung ist dabei, dass das Rentenniveau deutlich über dem Existenzminimum liegen muss, alles andere wäre eine Schande für unser Land! Zudem sollte jeder das Recht haben, nach 45 Jahren Einzahlung (unter Einschluss von Kindererziehungszeiten) die volle Rente zu erhalten.

Senioren sollten alle Möglichkeiten haben, so lange nur möglich ihren eigenen Haushalt zu führen und am sozialen und kulturellen Leben teilhaben können. Im Wohnungsbau muss daher verstärkt auf ein seniorengerechtes Wohnen geachtet werden. Der Staat muss hier mit Fördermitteln gezielt unterstützen. Auch sog. Alten-Wohngemeinschaften sind in diese Förderung mit einzubeziehen.

Im Pflegebereich muss insbesondere der Beruf des Altenpflegers attraktiver gestaltet werden. Nur so wird man für die Zukunft genügend Kapazitäten - auch für die ambulante Pflege - schaffen können.

Viele Grüße
Richard Graupner