Frage an Richard Klein bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Richard Klein
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter B. •

Frage an Richard Klein von Günter B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Klein,
falls Sie in den Landtag NRW gewählt werden, werden Sie sich dann dafür einsetzen, dass so viele zusätzliche Steuerprüfer eingestellt werden wie erforderlich sind um zu erreichen, dass Steuerhinterziehung so weit wie eben möglich verhindert wird?

Antwort von
DIE LINKE

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Wer Steuern hinterzieht, schadet damit den Bürgern/-innen, dadurch dass Geld für Straßenbau, Schulen u.s.w. fehlt. Im Schnitt (so eine Schätzung) treibt ein Steuerfahnder jährlich knapp eine Million Euro zusätzlich für den Fiskus ein. Bei einem Betriebsprüfer sind es ca. 1,2 Millionen Euro. Damit sind zusätzliche Stellen für Steuerprüfer auf jeden Fall finanziert.

Auf diesem Hintergrund halte ich es für sehr wichtig die Zahl der Steuer- und Betriebsprüfer und Steuerfahrder deutlich anzuheben. Optimaler Weise sollte so viele eingestellt werden, wie nötig sind, um Steuerhinderziehung zu verhindern. Dafür werde ich mich auf jeden Fall einsetzen.