Wie stehen Sie zur Erweiterung des Flughafen Leipzig/Halle?

Rick Ulbricht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rick Ulbricht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie B. •

Wie stehen Sie zur Erweiterung des Flughafen Leipzig/Halle?

Sehr geehrter Herr Ulbricht

Wie wollen Sie sich für die Belange der umliegenden Ortschaften einsetzen und den Lärm- und Gesundheitsschutz gewährleisten oder sind Ihnen die Arbeitsplätze und die Wirtschaft wichtiger?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.

zunächst Danke für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse!

Der Flughafen stellt meiner Meinung nach einen wichtigen Faktor für den Wirtschaftsregion Leipzig dar. Eine Erweiterung halte ich nicht zuletzt deshalb für durchaus nachvollziehbar.

Der Flughafen und die Frachtflugunternehmen sind mit in der Verantwortung die Lärmbelastungen, die durch den Betrieb entstehen, ernst zu nehmen und auf eine Absenkung durch modernere Maschinen oder zusätzliche Schutzmaßnahmen hinzuwirken.

Als Abgeordneter sehe ich mich in der Aufgabe diesen Prozess mit voranzutreiben und die berechtigten Belange der Anwohner zum Thema Lärmschutz gegenüber dem Freistaat und den Unternehmen zu vertreten. Bezüglich des von Ihnen angesprochenen Nachtflugverbotes sehe ich mittelfristig leider kaum Chancen für eine Mehrheit und denke, dass jeder, der Ihnen das Gegenteil erzählen würde, leider nicht ehrlich gegenüber ist. Vielmehr muss immer wieder auf neue Lärmschutzmöglichkeiten gedrängt werden und auch ein möglicher Ausbau des Frachtflughafens stetig im Verhältnis zu potentiellen Lärmsteigerung kritisch bewertet werden.

Sie erreichen mich auch jederzeit direkt unter kontakt@rick-ulbricht.de

Mit freundlichen Grüßen

Rick Ulbricht