Frage an Rita Falkert bezüglich Umwelt

Rita Falkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Falkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann S. •

Frage an Rita Falkert von Johann S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Falkert

mich würde interessieren, wie sie zu dem Nothafen bei Prerow stehen. Wie sie sicher wissen, prallen dort zwei konträre, aber auch sicher berechtigte Interessen aufeinander.
Zum einen benötigen viele Segler den Hafen, wenn sie die Strecke von Rostock nach Stralsund nicht schaffen. Auch ein Seenotkreuzer ist dort vor Anker. Zum anderen befindet sich der Hafen mitten in der Kernzone des Nationalparkes. Außerdem entstehen immer größere Kosten, den Hafen schiffbar zu halten, weil die Einfahrt immer mehr versandet?
Es gibt also Argumente für und gegen den Hafen. Wie ist ihr Standpunkt?

Mit freundlichen Grüßen
Johann Strube

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strube,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Seit einigen Jahren verfolge ich die offenen Diskussionen um den Nothafen Darßer Ort. Es ist schon so, dass hier zwei konträre Positionen für und gegen den Hafenneubau aufeinander prallen. Dabei sind sich doch die beiden Seiten einig, dass eine tragfähige Alternative für Segler zwischen Rostock und Stralsund geschaffen werden muss. Dieser Auffassung schließe ich mich an.

Inzwischen hat die Gemeinde Prerow im Rahmen eines Bürgerentscheides für einen Hafenneubau auf dem Prerower Gebiet abgestimmt und mit knapper Mehrheit einem neuen Hafen bestätigt. Damit ist nun die Voraussetzung geschaffen worden, ein solches Projekt mit Unterstützung des Landes zu verwirklichen.

Ich möchte Ihnen versichern, dass ich mich im Falle der Wahl zum Landtag für die weitere touristische Entwicklung in unserer Region einsetzen werde. Dazu gehört auf jedem Fall das Projekt Hafenneubau auf dem Prerower Gebiet. Da bereits seit Jahren unser Land in der Sommersaison das beliebteste Urlaubsziel in Deutschland ist, könnte diese Maßnahme zur Entwicklung von Tourismus beitragen. Insbesondere wäre mir an dieser Stelle wichtig zu erwähnen, dass Lösungen gefunden werden sollten, die die Sicherheit der Menschen gewährleisten. Mit der Umsetzung des Projektes Hafenneubau könnte die langjährige Auseinandersetzung beendet werden.

In der Hoffnung Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Ihre Rita Falkert