Frage an Robert Fritsch bezüglich Kultur

Robert Fritsch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Fritsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael D. •

Frage an Robert Fritsch von Michael D. bezüglich Kultur

Wie sehen Sie die Chance das landliche Bezirke endlich mal richtig ans DSL Netz angebunden werden ? Leider gibt es Gemeinden wie unsere in der man sich in der technologischen Steinzeit befindet. ( DSL > 1000 )

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dornheim,

dieses Problem haben viele Gemeinden. Es ist einfach eine wirtschaftliche Überlegung der Betreiber das Netz auszubauen. Erst ab einer bestimmten Benutzerzahl rechnet sich der Ausbau der Verbindungsleitungen für den Anbieter. Wir haben bei uns in der Gemeinde Pommerfelden einen Umfrage gestartet, dabei war aber der Bedarf zu gering, so dass der Betreiber das Netz nicht ausbaut. Um dieses Problem zu lösen müste der Fehlbetrag für die Investition auf mehrer Schultern verteilt werden, z.B. durch Zuschuß der Gemeinde, Landkreis im eigenen Interesse zur Steigerung der Attraktivität des Standorts. Zusammenfassend gilt: Auch Bewohner im ländlichen Raum brauchen eine vernünftige DSL Verbindung und Mobilfunkverbindung.