Frage an Robert Heinemann bezüglich Bildung und Erziehung

Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Robert Heinemann von Werner S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Heinemann,

ich verfolge die öffentliche Diskussion über die Schulentwicklung in Hamburg aufmerksam. Als schulpolitischer Sprecher der CDU höre ich zumindest bisher ausschließlich von Ihnen in der Presse über Planungen der CDU zur Schulentwicklung. Um so mehr fällt mir die Äußerung des Ersten Bürgermeisters im Anglo-German Club vor zwei Wochen auf, dass er von den Gesamtschulen die Nase voll habe! Ich bin ich sehr verunsichert über die weitere Schulentwicklung in Hamburg und frage mich, welche Konsequenzen sich für die baldige Bürgerschaftswahl daraus ergeben. Als betroffenes Elternteil einer Gesamtschule empfinde ich die Äußerung des höchsten Repräsentanten Ihrer Partei in Hamburg als Diffamierung meiner Entscheidung, genau diese Schulform für mein Kinder zu wählen und auch als Beleidigung der dort tätigen engagierten Lehrerinnen und Lehrer! Wenn jährlich 30%der Eltern in Hamburg diese Schulform wählen, wenn der Deutsche Schulpreis der Robert-Bosch-Stiftung besonders häufig an Gesamtschulen verliehen und vom Bundespräsidenten überreicht wird, dann frage ich mich nach der Intention der CDU in Hamburg? Ich bitte Sie um Aufklärung, was ich nach der Bürgerschaftswahl zu erwarten habe hinsichtlich einer Beibehaltung von Gesamtschulen. Will denn die CDU die Gesamtschulen abschaffen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
W.Steffen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steffen,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Bürgermeister hat nichts gegen die Gesamtschulen, sondern gegen den Anspruch mancher Gesamtschulvertreter, dass die Gesamtschule alleine Schulform werden solle.

Statt einer Einheitsschule will die CDU bekanntlich das Zwei-Säulen-Modell aus Stadtteilschulen und Gymnasien einführen. Dies hat für die bestehenden Gesamtschulen u.a. den Vorteil, dass künftig alle (bislang nur die Hälfte) bis zum Abitur führen und eine größere Flexibilität bezüglich der inneren Organisation besteht. Beides wird nach meiner Kenntnis auch von vielen Gesamtschulvertretern begrüßt.

Weitere Informationen zu dieser Frage finden Sie sehr ausführlich auf meiner Homepage unter www.robertheinemann.de

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann