Frage an Robert Schacht bezüglich Verteidigung

Robert Schacht
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Schacht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex S. •

Frage an Robert Schacht von Alex S. bezüglich Verteidigung

Wie genau stellt sich die Linke die Verteidigung Deutschlands vor, wenn die Bundeswehr verkleinert oder gar abgeschafft wird?

Antwort von
DIE LINKE

Moin Moin Herr Seibel

Vielen Dank für die Anfrage. Die Linke möchte die Auslandseinsätze beenden. Es wurden bisher 20 Milliarden Euro dafür ausgegeben. Sie wären hier vor Ort zur Landesverteidigung besser Investiert. Zur Zeit geben wir 49,3 Milliarden zur Verteidigung aus (Stand 2019) Europa 223,4 Milliarden (Stand 2018) Die Nato 963 Milliarden (Stand 2019) Russland 61 Milliarden (Stand 2019). Und wird Russland über die Medien als Bedrohung dargestellt. Die Zahlen sagen etwas anderes aus. Die Linke möchte Diplomatie vor Gewalt-Wandel durch Annäherung. Für die Zukunft eine Politik der Abrüstung im Einvernehmen mit den Nachbarn.
Gerade Baden Württemberg ist vom Export aus dem unser Wohlstand generiert wird abhängig. Das geht am besten in einer Friedlichen Nachbarschaft. Als Kapitän auf Containerschiffen im Weltweiten Einsatz habe ich die Probleme der Piraterieund Kriegshandlungen erlebt. Minen im Roten Meer-Piraten in Ostafrika-Im Indischen Ozean-Im Persischen Golf-In der Straße von Singapur. Die Handelswege müssen für unsere Wirtschaft Sicher und Offen sein.
Das geht am besten über einen Fairen Handel. Die Linke hat nicht die Absicht die Bundeswehr zu verkleinern oder abzuschaffen sondern sie effektiv zum Schutz der Bundesrepublik einzusetzen. Wir wollen uns nicht am Hindukusch verteidigen. Stellen sie sich mal vor: Ihr Nachbar kommt in ihre Wohnung und beginnt sie nach seinen Vorstellungen umzuräumen. Dabei gehen auch einige Sachen kaputt da ihr Nachbar etwas Robust vorgeht. Würden Sie ihn nicht darum Bitten doch besser in seiner Eigenen Wohnung Aufzuräumen?

Herzliche Grüße

Robert W.Schacht