Frage an Robert Schaddach bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Robert Schaddach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Schaddach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina B. •

Frage an Robert Schaddach von Katharina B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schaddach,

ich, die ich aus einer SPD-Wählerfamilie stamme, bin mit der jetzigen Politik der SPD höchst unzufrieden. Ihre Partei hat meiner Meinung nach keine geeignenten Lösungsansätze für die gegenwärtigen in Berlin existierenden Probleme. Vielmehr verschärf Sie durch Ihre Politik die Probleme in Berlin noch.
Konkret bin ich vor allem mit der Familien- und Schulpolitik der SPD unzufrieden. Familien werden nicht konsequent gefördert. Massenweise wird den Familien die Lebensgrundlage entzogen durch hohe Steuerbelastungen, fehlende Kindergartenplätze, ein nicht mehr familiengerechtes Umfeld, immer teuer werdende Wohnungen bzw. fehlender Wohnraum.

Darum meine Fragen:
1. Warum kandidieren Sie für die SPD?
2. Wie sehen Ihre konkreten Ziele im Bereich Familienpolitk aus?
3. In Ihrem Flyer steht, sie wollen die Wirtschaft in Berlin stärken. Wie sind Ihre konkreten Ziele diesbezüglich?
4. Wie sind Ihre schulpolitischen Ziele?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort auf diese für mich sehr wichtigen Fragen!

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Büttner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Büttner,

ich kandidiere für den Wahlkreis, weil ich hier seit Jahren hier lebe und mich einsetzen will für eine weitere touristische Belebung und wirtschaftliche Entwicklung der Region. Der sportliche Aspekt sollte aus meiner Sicht noch mehr herausgehoben werden weil er ein wesentlicher Bestandteil der Region ist.

Durch den starken Ausbau Berlins als Standort für Wissenschaft und Bildung, als auch der Ausbau des Dienstleistungssektur im touristischen Bereich in unserer Region sehe ich Chancen für neue Aufgaben bzw. Arbeitsfelder für die Menschen. Eine Schwebebahn von der Fähre Grünau über die Müggelberge bis zum Müggelturm mit Ziel an der Brauerei in Friedrichshagen würde einen weiteren touristischen Leuchtturm für die Region schaffen.

Es gibt in Berlin ein Schulgesetz was noch nicht so alt ist. Persönlich tendiere ich mehr zu einer Einheitsschule mit starker Förderung von Eliten da sie in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil des Wissenschaftsstandortes werden sollen bzw. müssen. Die Situation an den Schulen ist aus meiner Sicht noch nicht befriedigend, Lehrer sind oft überlastet, Lehrernachwuchs wird unzureichend eingestellt, so das es zu einer Überalterung der Lehrerkollegien kommt. Eine starke Vernetzung von Schulen und Sportvereinen erachte ich als sehr wichtig und würde mich für den weiteren Ausbau solcher begleitender Programme stark machen.

Mit freundlichen Grüssen
Robert Schaddach