Über Robert Sobolewski

Ausgeübte Tätigkeit
Mechatroniker
Berufliche Qualifikation
Mechatroniker
Geburtsjahr
1987

Robert Sobolewski schreibt über sich selbst:

Portrait von Robert Sobolewski

Persönliches: geboren 1987, Wohnort Geringswalde
Beruf: Mechatroniker                  
Tätigkeit: Mechatroniker in der Arbeitsvorbereitung einer mittelständischen Firma zur Überwachung der Wasserdampfkreisläufe in Kraftwerken
Politische Tätigkeit und Ehrenamt: ehem. Vorstand der Linksjugend, seit 2015 Vorsitzender des Ortsverbandes DIE LINKE Rochlitz-Geringswalde, seit 2014 Stadtrat in Geringswalde, Vorstand der Tiernothilfe Leisnig
Nach der Arbeit und den ehrenamtlichen Tätigkeiten versuche ich viel Zeit mit meinen beiden Hunden zu verbringen. Wenn dann noch Zeit ist, gehe ich tauchen. Denn irgendwie scheint die Welt unter Wasser einfacher zu sein, viele Symbiosen zwischen verschiedensten Lebewesen und ein Leben ohne Stress, und alles scheint klar und einfach zu sein. Doch irgendwann ist die Luft alle und Mensch ist wieder in der Realität angekommen.
Aber auch, wenn die sächsischen Verhältnisse gerade in Bezug auf Rassismus, faschistische Umtriebe in vielen Institutionen, Polizeiwillkür, Niedriglöhne und genereller Armut, Aussterben von Jugendkultur stark ausgeprägt  sind, sind genau diese Verhältnisse ein Ansporn für mich, genau diese Realität zu ändern.
Durch meine vielfältigen Tätigkeiten habe ich die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Menschen konstruktiv zusammen zu arbeiten, jedoch halte ich mir bei jedem Kompromiss stets eine rote Linie vor Augen: Keine Geschäfte mit Nazis!
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mittelsachsen 5
Wahlkreis
Mittelsachsen 5
Wahlkreisergebnis
9,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
40

Politische Ziele

Das Vertrauen in die herrschende Politik ist gerade bei den Menschen mit unteren und mittleren Einkommen seit Jahren verspielt. Teils verständlich, wie ich meine, denn Politik wird längst nicht mehr für die unteren Schichten der Bevölkerung oder die kleineren Kommunen gemacht. Im Sächsischen Landtag sind der Kapitalismus und die Wirtschaftslobby längst angekommen. Die Leuchttürme des Landes, die wenigen größeren Städte, werden lukrativ gehalten und somit auch für Wohnraumspekulanten bereitgestellt. Die ärmeren Menschen werden in den Randgebieten der Ballungszentren gettoisiert, und die kleinen Kommunen sind auf die Großzügigkeit der Staatsregierung angewiesen. Ganz nach dem Motto „Brot und Spiele für die Massen“ fährt die CDU diese Politik seit 30 Jahren.

Ich möchte dafür eintreten, einen Bruch mit den herrschenden Verhältnissen zu vollziehen. Ich möchte in einem Sachsen leben, in dem Ausgrenzung jeder Art und Rassismus in der Gesellschaft, aber auch in staatlichen Behörden endlich konsequent geahndet werden. Ich möchte, dass hier jeder Mensch in Würde und mit den nötigen Mitteln gut leben und alt werden kann. Ich möchte, dass es auch im ländlichen Raum wieder ein lebenswertes und kulturell reichhaltiges  Leben gibt, wofür bedeutend mehr Geld in Infrastruktur und kulturelle Projekte fließen muss. Ich stehe dafür ein, Tier-, Umwelt- und Naturschutz weder zu romanti- noch zu kriminalisieren, sondern als wichtige Faktoren und Bestandteile des menschlichen Zusammenlebens anzuerkennen und zu thematisieren. Ich will im Landtag dafür arbeiten, dass die Menschen wieder Vertrauen in politische Entscheidungsprozesse haben, diese mittragen und aktiv mitgestalten können.

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mittelsachsen 5
Wahlkreis
Mittelsachsen 5
Wahlkreisergebnis
20,00 %