Wie ist es moeglich,dass erst im Jahr 2011 die EHRENBUERGERSCHAFT von Adolf Hiltler (!) In 32791 Lage Lippe erst 2011 geloescht wurde ?

Profilbild Robin Wagener
Robin Wagener
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Brigitte V. •

Wie ist es moeglich,dass erst im Jahr 2011 die EHRENBUERGERSCHAFT von Adolf Hiltler (!) In 32791 Lage Lippe erst 2011 geloescht wurde ?

Via Wikipedia ,las ich ,dass de facto ADOLF HITLER bis 2011 "Ehrenbueger" der Stadt Lage gewesen ist. Anscheinend haben auch heute weder SPD noch CDU diese Tatsache im Bewusstsein,bzw. ist den Parteien gar nicht bekannt. Somit weder eine historische Aufarbeitung noch eine Auseinandersetzung ,wie es in welchem Kontext geschehen konnte dass diese befremdende Ehrenbuergerschaft so lange uerbsrhen wurde und wer dafuer verantwortlich ist.Auch waere es wuenschenswert,dass die Hintergruende wie und warum durch wen Hitler hat diese Ehrenbuergerschaft erwerben koennen,recherchiert wuerden und Eingang in die Stadtgeschichte finden. Ein entsprechender Beitrag auf der Homepage der Stadt Lage waere wuenschenswert wie erforderlich meiner Ansicht nach ! Auch eine Veroeffentlichung was in Lage mit den juedischen Menschen ab1939 geschah auch Einzelschicksale betreffend ,waere auch im Rahmen der jetzigen Geschehnisse angezeigt. Wie stehen Sie dazu ?

Profilbild Robin Wagener
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage via Abgeordnetenwatch.

Ihre Verwunderung darüber, weshalb die Aberkennung erst 2011 durch den von der Grünen Fraktion gestellten Antrag hierzu erfolgte, teile ich. Wohlwollend würde ich aber zeitgleich annehmen, dass es bis zu diesem Zeitpunkt niemand bemerkt hat. Lage ist hier leider kein Einzelfall.

Wenn auch gefühlt spät, ist es gut und wichtig, dass diese Aberkennung vor 12 Jahren in Lage vom Stadtrat beschlossen wurde. Gerade in einer Zeit in der der Zuspruch für antidemokratische und rechtsradikale Ideen wächst, ist es wichtig dass sich die demokratische Gemeinschaft in Stadträten aktiv  und einstimmig gegen die NS-Diktatur stellt.

Eine weitergehende Aufarbeitung und öffentlich nachlesbare Erläuterung der Hintergründe, fände ich im Sinne der politischen Aufklärung, Bildung und Vergangenheitsbewältigung begrüßenswert. Wenden Sie sich hierzu doch gerne an die kommunalen Vertreter der Grünen und den Bürgermeister der Stadt Lage. Durch den (einstimmig) beschlossenen Antrag aus 2012 wurde aufgezeigt, dass die Geschichte hier durchaus im Blick genommen und aufgearbeitet werden will.

Mit freundlichen Grüßen,

Robin Wagener