Frage an Roland Koch bezüglich Bildung und Erziehung

Roland Koch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin G. •

Frage an Roland Koch von Martin G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Roland Koch,

da Frau Wolff auf meine Frage nicht geantwortet hat, wende ich mich an Sie:

Wie wird die Pausenaufsicht in Grundschulen gewährleistet ?
Gibt es einen Verbesserungsprozess ?
Was können Sie bewirken ?

Meine "Ermittlungen" vermitttelten mir den Eindruck, dass die Pausenaufsicht teilweise als Pause von den Beaufsichtigenden missbraucht wird. (Die Aufsichtspersonen stehen zusammen und halten "ein Schwätzchen", schauen auf den Boden, schauen weg, wenn etwas kritisch werden könnte ...).
Auch habe ich den Eindruck, dass der zu beauftichtigende Platz suboptimal beobachtet wird und kritische Bereiche zum Beispiel Klettergerüst öfters unbeaufsichtigt sind.

Zusatzfrage:
Wie sehen Sie sich bei diesem Schulthema in der Verantwortung und wie wird diese ggf. wahrgenommen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Groß,

vielen Dank für Ihre Zuschrift an Herrn MP Koch. Selbstverständlich ist die Pausenaufsicht als Aufsicht gedacht und muss auch als solche wahrgenommen werden. Hier stehen nicht zuletzt auch die Schulleitungen in der Verantwortung, dafür Rechnung zu tragen, dass dieses an ihrer jeweiligen Schule auch im vorgeschriebenen Umfang wahrgenommen wird.
Sollten Sie konkrete Anhaltspunkte dafür haben, dass dies an einer bestimmten Schule nicht in üblicher Weise funktionieren sollte, so wird Herr MP Koch dieser Sache selbstverständlich nachgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Fink
Landtagsbüro Koch