Frage an Rolf Schwanitz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Rolf Schwanitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Schwanitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas G. •

Frage an Rolf Schwanitz von Thomas G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schwanitz,

wie Sie sicherlich erfahren haben, fand gestern eine Demonstration gegen Arbeitsplatzabbau im Vogtland mit etwa 4000 Teilnehmern statt, darunter auch Mitglieder der SPD.Sie konnten miterleben, wie engagiert und kreativ sich die Belegschaften vogtländischer Unternehmen gemeinsam mit ihrer Gewerkschaft gegen Verlagerungspläne, Jobvernichtung und das In-Frage-Stellen ganzer Standorte wehren. Die Belegschaften können nicht verstehen, warum Großkonzerne trotz Gewinn, hoch qualifizierter und motivierter Mitarbeiter zu solchen Maßnahmen greifen und Ihre soziale Verantwortung nur in Sozialplänen und Interessensausgleichen sehen.
Sie waren am 25. Mai bei uns im Betriebsrat und haben anschließend gleich an den sächsischen Wirtschaftsminister geschrieben. Es ist also an der Zeit eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen: Was konnten Sie erreichen und was könnten Sie noch tun?
Wir gehen davon aus, dass sich das entschlossene Auftreten der Plauener beeindruckt hat und Sie zu weiterem Handeln anspornt. Wir würden auch sehr gern weitere Aspekte mit Ihnen im Betriebsrat besprechen und Sie wieder zu einem Gespräch einladen. Keinesfalls geben wir unseren Kampf zur Erhaltung und Sicherung der Arbeitsplätze auf und erwarten das natürlich auch von unseren Abgeordneten. Wir hoffen sehr, dass Sie unser Engagement und unser Auftreten inspiriert und hören gern von Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gottwald
für den Betriebsrat von PHILIPS Plauen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gottwald,

die eindrucksvolle Demonstration am Dienstag vergangener Woche auf dem Plauener Altmarkt war ein klares Signal unserer Region gegen den Abbau industrieller Arbeitsplätze. Selbstverständlich war ich auch dabei, schließlich hatte ich den Aufruf der vogtländischen SPD zur Teilnahme daran initiiert. Gern bin ich bereit, mit dem Betriebsrat eine Zwischenbilanz zu ziehen und über weitere Aspekte zu sprechen. Melden Sie sich einfach bei mir.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Schwanitz