Frage an Rolf Stöckel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Rolf Stöckel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Stöckel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen P. •

Frage an Rolf Stöckel von Jürgen P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Es wird der Zeitung groß Berichtet mit einem Bild von dem Bürgermeister der Stadt Kamen wenn ein Lehrling eingestellt wird. Das aber bei der Firm Hüls durch den neun Geschäftsführer 7 Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt weden ist nirgentwo zulesen. Wo bleibt da im SPD Programm der Kündigungsschutz für ältere Arbeitnehmer?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pape,

als Sozialdemokrat und Wahlkreisabgeordneter setze ich mich für die Ausbildung und Beschäftigung der jungen Leute und die Beschäftigung für ältere Arbeitnehmer ein. Die Kündigungsschutzgesetze können allerdings nicht grundsätzlich Entlassungen aus wirtschaftlich-betrieblichen Gründen verhindern, sie regeln die Schutzfristen, sozialen Kriterien und finanzielle Abfindungen. Ältere und Jüngere Arbeitnehmer dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Rolf Stöckel