Frage an Ron Schindler bezüglich Umwelt

Ron Schindler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ron Schindler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von franz b. •

Frage an Ron Schindler von franz b. bezüglich Umwelt

wie stehen Sie zu der vorgesehenen Dichtigkeitsprüfung von Schmutzwasserleitungen?

Ich und meine Familie werden keine Befürworter wählen.

nur diese Frage ist für unsere Wahl entscheidend.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bollmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die FDP-Fraktion im Landtag NRW hat sich bereits vor der Auflösung des Landtages klar und deutlich von der damaligen rot-grünen Regierung distanziert. Die FDP hat sogar aus der parlamentarischen Opposition heraus, einen Antrag im entsprechenden Ausschuss durchgebracht, der die Landesregierung auffordert, den Vollzug der Dichtheitsprüfung der privaten Abwasserkanäle auszusetzen.
Wie zuvor auch, wird die FDP im nächsten Landtag natürlich im Interesse der Hauseigentümer am Ball bleiben. Es ist weiterhin wichtig, Klarheit und Planungssicherheit herzustellen. Seitens der Liberalen besteht nach wie vor der Wille zur Einigung - unserer Ansicht nach sollte man sich auf eine Prüfpflicht bei Neubauten und grundlegenden Sanierungen verständigen können. Darüber hinaus ist eine Dichtheitsprüfung lediglich dann zur Pflicht zu machen, wenn ein begründeter Verdacht auf Verschmutzung von Boden, Wasser und Umwelt besteht. Alles andere ist entweder bürgerunfreundlich oder zu bürokratisch.

Mit freundlichem Gruß

Ron Schindler