Frage an Ronald Pofalla bezüglich Wirtschaft

Portrait von Ronald Pofalla
Ronald Pofalla
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan R. •

Frage an Ronald Pofalla von Stefan R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Pofalla,

haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort vom 20.05.2008 auf meine Fragen.

Ich sehe die eigentliche Krisenursache in der Geldentstehung durch Schuld (Kredit) und der ausschließlich positiven Guthabenverzinsung, so dass Banken stets mehr fordern als ursprünglich erzeugt. Somit kann ein Individuum sich nur durch Umschuldung entschulden (Kettenbriefproblem), aber die Gesamtheit der Schulden ist einfach nicht tilgbar.

Daraus ergeben sich weitere Fragen:

1. Warum leihen sich Regierungen Geld von Privaten Banken gegen Zinsen, obwohl sie das Geld, das sie benötigen, selbst Schuld- und Zinsfrei schöpfen könnten?

Schöpft der Staat das allgemein akzeptierte Zahlungsmittel selbst, so kann es keine Staatsverschuldung in der eigenen Währung geben.

2. Warum wird Geld überhaupt als Schuld geschöpft?

3. Ist nachhaltiges Wirtschaften mit einem Geldsystem, das auf eine dauerhaft exponentiell wachsende Geld-/Schuldenmenge angewiesen ist, um nicht zu kollabieren, überhaupt möglich?

Ich bitte erneut um eine Stellungnahme und um eine Auskunft wie Sie der horrenden Staatsverschuldung gegenüber stehen. Von einem sparsamen Haushalt kann meiner Meinung nach nicht gesprochen werden. Wäre es nicht realistischer zu sagen, dass der Staat in der Tat Bankrott ist bzw. die Verschuldung inzwischen so hoch ist dass diese unmöglich wieder abgebaut werden kann?

Mit freundlichen Grüßen aus Schneppenbaum

Portrait von Ronald Pofalla
Antwort ausstehend von Ronald Pofalla
CDU