Frage an Rosemarie Steinhauer bezüglich Finanzen

Rosemarie Steinhauer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rosemarie Steinhauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andy S. •

Frage an Rosemarie Steinhauer von Andy S. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Steinhauer,

plant Ihre Partei für die nächste Legislaturperiode, die Gewerbesteuer auch auf Freiberufler auszuweiten? Bedarf es dafür nicht wenigstens einer sozialen Staffelung mit einem Mindestverdienst, ab dem die Steuer greift? Neben Ärzten oder Juristen finden sich unter den Freiberuflern auch viele Geringverdienende, Künstler etc. Wäre es nicht sozial unverhältnismäßig, in dieser Einkommensklasse eine weitere Steuer einzuführen?

Viele Grüße.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Seydel,

selbstverständlich werden wir die Gewerbesteuer nicht auf Freiberufler ausweiten. Nicht mit der FDP. Warum auch? Freiberufler machen eine Einnahmen-/Überschussrechnung. Sie zahlen also Steuern. Alles weitere wäre Bürokratie ohne Ende, vor allem für den Freiberufler. Das kann ich Ihnen -auch nach Rücksprache- mit meiner Bundespartei garantieren.

Rosemarie Steinhauer