Frage an Rosi Reindl bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Rosi Reindl
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rosi Reindl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriela S. •

Frage an Rosi Reindl von Gabriela S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Reindl,

wie hält es die ÖDP mit dem Tierschutz? Sind Sie mit dem angekündigten Tierwohllabel zufrieden und gibt es da noch Lücken, die Sie schließen möchten?

Antwort von
ÖDP

*Sehr geehrte Frau S.,*

*für die ÖDP ist Tierschutz ein wichtiges Anliegen. **Wir betrachten Tiere**als beseelte Wesen. **Wir fordern u. a. die Förderung von bäuerlichen und ökologisch wirtschaftenden Betrieben nach sozialen und ökologischen Kriterien und eine Gewährleistung von wesensgerechter Tierhaltung und -ernährung. Ebenso ein Verbot von Akkordschlachtung und keine Ausnahmeregelungen für das Schlachten ohne Betäubung. Schlachtviehtransporte sollen nur vom Erzeuger zu einem nahe gelegenen Schlachthof erfolgen. Eine wichtige Forderung ist auch die Verringerung des hohen Fleischkonsums durch intensive Ernährungsberatung. Enttäuschend war dahingehend die Vorstellung des staatlichen Tierwohl-Labels. Durch die Freiwilligkeit des Labels kommt das Siegel nur einem kleinen Teil der Nutztiere zu Gute. Tierschutz muss für Tierhalter verbindlich festgelegt werden, auch um Planungssicherheit herzustellen (Finanzierungskonzept fehlt). Eine Kennzeichnungspflicht würde die Kaufentscheidung im Laden erleichtern. *