Frage an Rudolf Hausmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Rudolf Hausmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Hausmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred V. •

Frage an Rudolf Hausmann von Alfred V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herrr Hausmann,

meine Frage betrifft unser Bildungssytem das mich als Vater von zwei Söhnen im Alter von 11 u. 14 trifft.
Der eine in der 5. Klasse, erstes Jahr G8. notwendige Hausaufgabebetreuung Montag bis Sonntag, andere
Klassenkameraden müssen Nachhilfe nehmen damit der Anschluß gehalten werden kann. Von auf 8 Jahren
reduzierten Stoff kommt bei uns nicht viel an.
Der andere 7. Klasse Hauptschule, Geld für den Bau einer Kantine ist vorhanden (90% Bund / 10% Stadt).
Geld für Personal (zus. Lehrer u./o. Sozialarbeiter) für gute Hausaufgabebetreuung ist wenig vorhanden.

Um zu wissen warum ich Sie wählen sollte würde ich gerne Ihnen wissen wie Sie bzw. die SPD konkret das
G8-Stoff-Problem u. eine angemessene Hausaufgabenbetreuung für die Ganztageschulen angehen?

mfg. Alfred Volz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Volz,

Das g8 ist eine Einführung der Ganztagesschule durch die Hintertüre: ohne jegliche konzeptionelle und organisatorische Vorbereitung. Kein Mittagstisch, kein sinnvolle Tageskonzept mit unterrichtlicher und pädagogischer Betreuung, G9-Bücher, die im Schnelltempo durchgegangen werden. Der Bildungsbegriff ist auf Pauken reduziert.
Unsere Vorstellungen sehen völlig anders aus: Ein sinnvolles Konzept, das den ganzen Tag strukturiert, ein pädagogisches Konzept, das klassisches Lernen mit den notwendigen spätereren Anforderungen im Berufsleben verbindet. Dazu gehören die Kulturtechniken Lesen, Rechnen, Schreiben. Dazu gehören Kompetenzen wie Lernen lernen, Sozialkompetenz, ethische Kompetenzen und anderes. Und vor allem: Wenn ihr Kind nach Hause kommt, soll es nicht die Probleme der Schule mit nach Hause bringen, sondern Schule muss abgeschlossen und Eltern müssen entlastet sein. Hausaufgabenerledigung und-betreuung gehören in die Ganztagesstrukturierung. Eltern sollen ent-, und nicht belastet werden.

Zur Ganztagesschulen gehören außer den baulichen Vorraussetzungen die Ausstattung mit pädagogischem Personal. Nur mit diesem können sinnvolle Konzepte umgesetzt werden. Nur mit diesem kann auch zielgerichtet ehrenamtliches Engagement mit eingebunden werden.
Dieses Konzept wollen wir. Dafür haben wir auch finazielle Konzepte entwickelt.

Eine gute Wahlentscheidung wünsche ich ihnen. Auf alle Fälle: bitte zur Wahl gehen.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hausmann, MdL