1.Was stellen Sie sich unter einem TerrFüKdoBw vor? 2.Sind Sie persönlich von dieser Idee überzeugt? 3.Finden Sie es notwendig, dass eine solche Organisation gegründet wurde?

Rüdiger Lucassen
AfD
Frage von Max S. •

1.Was stellen Sie sich unter einem TerrFüKdoBw vor? 2.Sind Sie persönlich von dieser Idee überzeugt? 3.Finden Sie es notwendig, dass eine solche Organisation gegründet wurde?

4.Halten Sie den Einflussbereich des TerrFüKdoBw für angemessen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Das Territoriale Führungskommando wurde und wird gegenwärtig aus dem bereits bestehenden Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr umgegliedert. Es ist verantwortlich für die operative Führung nationaler Kräfte im Rahmen des Heimatschutzes, einschl. der Amts- und Katastrophenhilfe sowie der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit. Es nimmt die Aufgaben als „Aufmarsch führendes Kommando“ für nationale Verlegungen gemäß den Planungen der NATO zur Landes- und Bündnisverteidigung wahr. Das Kommando organisiert die Verlegung alliierter Kräfte durch Deutschland in enger Abstimmung mit den NATO-Kommandos.

Durch die überfällige (Re-)Fokussierung auf den grundgesetzlichen Auftrag der Bundeswehr, die Landes- und Bündnisverteidigung, treten die Defizite in der Führungsstruktur der Bundeswehr zutage. Insofern halte ich es für folgerichtig, dass analog zum Einsatzführungskommando das Kommando Territoriale Aufgaben zum TerrFüKdoBw aufgewertet wird. Mit der Aufstellung des neuen Kommandos bekommt die Bundeswehr im Inland aber keine weiter gehenden Befugnisse als bisher, auch wenn das in Teilen der öffentlichen Debatte bisweilen anders verstanden wird.

Ich hoffe, die Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.