Frage an Rüdiger Veit bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rüdiger Veit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Veit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Rüdiger Veit von Jörg S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Veit,

in einer vorangegangen Antwort schreiben Sie "selbstverständlich bin ich dafür, dass die Leute erst mit 18 Jahren heiraten sollen. Im übrigen bin ich der Meinung, dass man in Deutschland besser und schneller und effektiver Deutsch lernen kann als in jedem anderen Winkel der Welt.". Warum haben Sie dann selber am 14.6.2007 bei der Abstimmung des "Gesetzentwurfs der Bundesregierung über den Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der Europäischen Union; Drs. 16/5065, 16/5527 und 16/5621" dafür gestimmt? Als konkret Betroffener würde es mich schon interessieren, da meine Frau von dieser Regelung kalt erwischt wurde, auch weil viele Politiker der SPD damals dafür gestimmt haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Jörg Storch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Storch,

dem von Ihnen zitierten EU-Richtlinienumsetzungsgesetz habe ich nicht nur zugestimmt, sondern war an seinem Zustandekommen sogar intensiv beteiligt, das Gesetz enthält trotzdem einige Vorschriften, die nicht meiner persönlichen Überzeugung entsprechen. Dazu gehört auch die Regelung zum vorherigen Erwerb von Deutschkenntnissen im Ausland, ich habe dieses Gesetz gleichwohl meiner Fraktion gegenüber insgesamt befürwortet und dann im Bundestag zugestimmt, weil es sich einerseits um einen Kompromiss der Großen Koalition handelt und andererseits einige wichtige Elemente wie zum Beispiel die Bleiberechtsregelung für Geduldete enthält.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Veit