Frage an Rupert Pfänder bezüglich Soziale Sicherung

Rupert Pfänder
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rupert Pfänder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Rupert Pfänder von Stefan B. bezüglich Soziale Sicherung

Sie sind Privat in der Feuerwehr?!

wie kann man ihrer Meinung nach Jugendliche dafür begeistern, wieder Ehrenämter zu übernehmen?

Rupert Pfänder
Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrter Herr B.,

das Ehrenamt spielt in unserer Gesellschaft eine große Rolle und ohne freiwillige und unbezahlte Mithielfe durch sozial eingestellte Menschen würde hier im Land vieles nicht funktionieren. Man nehme ihr Beispiel "Freiwillige Feuerwehr", aber es sind auch sehr viele andere und zum Teil auch nur kleine Aufgaben,
die durch Ehrenämter so selbstverständlich in unserer Gesellschaft aufgegriffen und erledigt werden , wie "Nachbarschaftshilfen", "Die Tafeln" oder das Mitgestalten von Schulfesten, um nur einige zu nennen. Somit hat das Ehrenamt für mich einen sehr hohen Stellenwert im gemeinschftlichen Leben.
Auf Grund dessen sollten die Kommunen und speziell die Regierung das Ehrenamt noch höher schätzen und unterstützen.
Und nun zu ihrer Frage, ja ich bin seit meiner frühsten Jugend bei der Freiwilligen Feuerwehr Machtlfing ehrenamtlich aktiv. Leider ist es in der heutigen Zeit der Handys und Computerspielen nicht mehr so einfach Jugendliche für solche Aufgaben zu begeistern. Jedoch denke ich, können Eltern, welche sich selbst ehrenamtlich im gesellschaftlichen Leben einbringen, als Vorbild wirken. Und natürlich sollten die Führungskräfte und Ausbilder der Feuerwehren versuchen, die Jugendlichen durch ein zum Teil spielerisches aber auch technisch interessantes Ausbildungsangebot frühzeitig für das Mitwirken in den Wehren zu begeistern.

Mit freundlichen Grüßen,

Rupert Pfänder