Frage an Ruth Busl bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ruth Busl
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruth Busl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hillica von H. •

Frage an Ruth Busl von Hillica von H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Busl,

am Sonntag soll ich nicht nur den neuen Landtag wählen, sondern auch über eine Verfassungsänderung abstimmen, die die Förderung des Ehrenamts zur Staatsaufgabe erklärt. Was denken sie? Ist so eine Änderung sinnvoll?

Freue mich über Ihr feedback !

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau von Hadeln,

am 15. September, am Tag der Bayerischen Landtagswahl, stimmen die Bürgerinnen und Bürger im Freistaat über insgesamt fünf wichtige Verfassungsänderungen ab - darunter die von den Freien Wählern angestoßene Aufnahme des Ehrenamts in die Bayerische Verfassung. in meinen Augen ist diese Verfassungsänderung sinnvoll, auch wenn die Förderung des Ehrenamts in einer Gesellschaft wie der unseren eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Fest steht jedenfalls, dass dringender Handlungsbedarf besteht; nicht zuletzt was die Anerkennung von ehrenamtlichen Engagements betrifft.

In der vergangenen Legislaturperiode haben die Freien Wähler im Landtag bereits elf Anträge für eine Besserstellung des Ehrenamtes in Bayern eingereicht. Dabei geht die Bandbreite unserer Forderungen von einem regelmäßigen Engagement-Bericht der Bayerischen Staatsregierung und eine gerechte Finanzierung der Ehrenamtscard bis hin zu einer deutlichen Erhöhung der Mittel für das Landesnetzwerk "Bürgerschaftliches Engagement". Uns allen müsste klar sein, das sich bürgerschaftliches Engagement auf vielfältige Weise auszahlt.

Unsere Ehrenamtspolitik beruht auf verschiedenen Säulen: 1. Aufbau einer engagementübergreifenden Infrastruktur (Runder Tisch Ehrenamt; flächendeckender Aufbau von Koordinierungszentren für bürgerschaftliches Engagement); 2. Stärkung der Anerkennungskultur (Verbreitung der Ehrenamtskarte; Ehrenamtsnachweis); 3. Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in den Bildungseinrichtungen (Schulen, Hochschulen…; Service Learning); Erhöhung der finanziellen Mittel und staatlichen Förderung). Kurzum: wir benötigen verlässliche Strukturen und Rahmenbedingungen sowie eine langfristige Planungssicherheit. Packen wir´s an!

Mit besten Grüßen,
Ruth Busl
Landtagskandidatin der Freien Wähler