Frage an Sabine Bank bezüglich Recht

Sabine Bank
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Bank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert B. •

Frage an Sabine Bank von Norbert B. bezüglich Recht

Wie können die Freiwilligen Feuerwehren besser unterstützt werden ,um die Personalknappheit und die teilweise überalterte Fahrzeug und Feuerwehrausstattung entgegenzuwinken? (siehe FFW Neustrelitz hier ist kein Löschfahrzeug junger als 10 Jahre das älteste Löschfahrzeug 40 Jahre und das als Schwerpunktfeuerwehr mit mehr als 150 Einsätze pro Jahr)

Antwort von
FREIE WÄHLER

Werter Herr Bürger!

Ein Freiwilligendienst sollte auch in einer FW abgeleistet werden können, den Wehren sollte vom Jobcenter Geld zur Ausbildung von jungen Arbeitssuchenden für den Dienst in der FW bekommen. Die Mitglieder der Wehren sollten einen verbrieften Kündigungsschutz haben. Den Arbeitsausfall hat die Gemeinde/ der Brandverursacher/die Versicherung mitzutragen. Der zuständige Landrat/ Minister hat Geld für eine funktionstüchtige Personenrettung einzustellen. Das was z.Z. zur Rettung von Personen und Sachwerten aufgebracht wird reicht nicht aus.
Die Fahrzeuge der Feuerwehr und auch die Dienstanzüge sollten sich jedes Jahr von Sponsoren mit einem Logo " schmücken " dürfen welches mit der Rechtsstaatlichkeit in Einklang steht.

Für Diskussionen in NTZ stehe ich auch nach der Wahl zur Verfügung.
Ich bin an diesem Samstag ( 03.09.)von 09.00- etwa 19.00 Uhr auf dem Platz des Schützenvereins Mirow Peetscher Weg zu erreichen oder über die Geschäftsstelle der Freien Wähler.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bank