Frage an Sabine Fohler bezüglich Umwelt

Sabine Fohler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Fohler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Sabine Fohler von Bernd B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Fohler,

werden Sie sich für einen verstärkten Grünlandschutz, insbesondere des artenreichen Grünlands einsetzen? Der NABU fordert einen Aktionsplan Grünland, dessen zentrales Element höhere, einkommenswirksame Fördersätze und neue Agrarumweltmaßnahmen (z.B. Weideprämie) für vorbildlich wirtschaftende Landwirte darstellt. Gerade hier auf der Schwäbischen Alb ist eine gezielte und höhere Förderung der Leistungen von Landwirten beim Erhalt des artenreichen Grünlands von ökonomischer Bedeutung, neben der hohen Bedeutung für das Landschaftsbild und den Naturschutz.

Im Namen der NABU-Gruppe Plochingen danke ich Ihnen bereits im Voraus für die Beantwortung unserer Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Bitterlich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bitterlich,

herzlichen Dank für Ihre Mail, die ich gerne beantworte.
Die Grünlandwirtschaft leistet ohne Zweifel einen wichtigen Beitrag zu Arten- und Landschaftsschutz. Dort, wo sie nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist, sind zusätzliche Einkommensquellen für die Landwirte und eine auskömmliche Förderung nötig. Deshalb sind vor allem in unseren Mittelgebirgen, also auch auf der Schwäbischen Alb, sämtliche Möglichkeiten der Diversifizierung hin zu Energieerzeugung, Vertragsnaturschutz, Landschaftspflegeleistungen, Grünlandprämienzahlungen, Einnahmemöglichkeiten aus dem sanften Tourismus, Direktvermarktung der Produkte etc. auszuschöpfen und zu forcieren.
Dazu ist in vielen Fällen der Zusammenschluss in Genossenschaften und Erzeugergemeinschaften (auch mit gemeinsamer Veredelung und Direktvermarktung) sinnvoll. Auch Landschaftspflegeverbände können hier eine große Unterstützung bieten, indem sie Landschaftspflege und Vertragsnaturschutz koordinieren und vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Fohler