Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger bezüglich Soziale Sicherung

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von frank k. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von frank k. bezüglich Soziale Sicherung

wen ich 60 jahre bin,habe ich 46 arbeitsjahre.
wen ich aber meine volle rente haben möchte,muss
ich 51 jahre arbeiten.
wen ich früher in rente gehe muss ich abschläge hinnehmen.
wen man 45 jahre körperlich gearbeitet hat ist man reif
für die rente.
warum sagt man nicht,wer 45 arbeitsjahre hat,kann
abschlagsfrei in rente gehen.(ich habe mit 14 angefangen zu arbeite)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Korntreff,

die FDP setzt sich dafür ein, dass Menschen, die 45 Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben, ohne Abschläge ab 60 Jahren in Rente gehen können. Dafür sprechen viele Gründe, insbesondere die Anerkennung der langen Lebensarbeitsleistung. Auch ist zu berücksichtigen, dass wer so früh zu arbeiten beginnt, oft auch körperlich schwere Arbeiten verrichtet hat und daher im Alter häufig gesundheitlich nicht mehr zu schweren Arbeiten in der Lage ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger