Frage an Sabine Mayerhofer bezüglich Familie

Sabine Mayerhofer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Mayerhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone H. •

Frage an Sabine Mayerhofer von Simone H. bezüglich Familie

Alleinerziehende sind bekanntlich am Rande der Gesellschaft, 3/4 leben von Hartz 4. Sollten sie arbeiten muss meist noch aufgestockt werden. Die SPD hat vor 10 Jahren die Scheidungsreform favorisiert und begünstigt. Wie stehen Sie dazu, dass arbeitende alleinerziehende, geschiedene Mütter nach dem Steuersatz I versteuert werden?

MfG
S. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,
Steuerrecht und Steuerklassen sind bundespolitische Fragen, aber natürlich habe ich eine Meinung dazu. Ich habe höchsten Respekt vor alleinerziehenden Elternteilen und ihren großen und schwierigen Aufgaben. Alleinerziehende und ihre Kinder benötigen und verdienen die besondere Unterstützung unseres Staates. Deshalb unterstütze ich auch die Initiativen der SPD zu Kindergelderhöhung, Erhöhung von Kinderfreibetrag und Grundfreibetrag, besonders aber Kostenfreiheit und Ausbau von Kita und Ganztagesbetreuung, um gerade Alleinerziehenden die Möglichkeit zur Berufstätigkeit zu erleichtern. Durch den Eintrag der Kinder auf die Lohnsteuerkarte mindert sich der Steuerbetrag gegenüber Alleinstehenden. Darüber halte ich eine direkte Förderung der Kinder für sinnvoll.

Mit besten Grüßen
Sabine Mayerhofer