Frage an Sabine Zimmermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sabine Zimmermann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Frage an Sabine Zimmermann von Lars K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Zimmermann,

welche Schritte planen Sie konkret als Mitglied der Opposition als Reaktion auf die sogenannte "NSA-Affäre" zu unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

L. Kretschmar

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage, mit der Sie wissen wollen, welche Schritte wir als Opposition als Konsequenz aus dem NSA/BND-Skandal planen.

Wir haben derzeit eine Vielzahl von parlamentarischen Initiativen, mit denen wir auf den NSA/BND-Skandal reagieren: Zum einen fordern wir nach wie vor, dass Edward Snowden vor dem NSA-Untersuchungsausschuss als Zeuge aussagen kann. Darüber hinaus fordern wir einen umfassenden, gesetzlich geregelten Whistleblower-Schutz, den es bislang auch in Deutschland nicht in ausreichender Form gibt; wir wenden uns gegen die Pläne der Bundesregierung zur Vorratsdatenspeicherung und wir wollen die Praktiken des BND einer umfassenden Kontrolle unterziehen. Dafür halten wir die aktuellen Reformvorschläge der SPD in Bezug auf den BND überhaupt nicht für ausreichend.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.linksfraktion.de .

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Zimmermann